Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Degu Odin

Einer von vielen blieb übrig

Eine tierliebe Familie hat ihr Herz an Degus verloren. Vor drei Jahren holten die Leute 3 Degus – Styx, Hermes und Pan – aus dem Tierheim. Die Kinder bauten aus einem Eckschrank einen Degustall, um den neuen Freunden ein großes und abwechslungsreiches Zuhause bieten zu können. Es gab verschiedene Etagen, Hängebrücken und Klettermöglichkeiten.  
Leider wurden Hermes und Pan krank und verstarben. Styx sollte nicht alleine bleiben, und wieder holte die Familie Degus aus dem Tierheim. Odin und Loki wurden Styx Freunde, und alles schien gut. Loki und Styx verstarben und Odin blieb alleine zurück.

„Wir wären sehr dankbar, wenn Sie unserem Kleinen ein Zuhause geben könnten …“

Odin ist ca. viereinhalb Jahre alt und eine Schönheit von einem Degu. Sein Fell ist grau-braun. Odin ist eher scheu und zurückhaltend und unsere Anna meinte: „Lieber Odin, schau, wir haben hier noch andere Degus. Felix, Pupi, Lea und Lena. Lernt euch einmal langsam kennen, dann habt ihr viel Spaß miteinander…“.  
Odin ist nun dabei, seine neue Umgebung kennen zu lernen. Entspannung nach einem aufregenden Tag sucht er in seinem Sandbad. Danach wird es ruhig im Deguhaus.

Die Heimat der Degus ist Chile

Die ursprüngliche Heimat des Degus ist Chile. Es handelt sich hier um soziale Gruppentiere, die auf keinen Fall alleine gehalten werden dürfen. Im Unterschied zum Meerschweinchen oder Hamster sind Degus eher unbekannte Haustiere und tagaktiv. Sie wollen beschäftigt sein und lieben die Wahrnehmung durch den Menschen. Degus brauchen Artgenossen zum Spielen, zum Schmusen, zum gegenseitigen Putzen und zum Kommunizieren.  

Odin lebt nun mit Lena, Lea, Pupi und Felix in einem großzügigen Käfig. Dort gibt es mehrere Etagen, die die Tiere bewohnen können. Damit sie die Möglichkeit haben, sich vorwärts zu bewegen, wurden diverse Rampen installiert. Odin scheint uns zeigen zu wollen, dass er ein richtiger Akrobat ist.
Für den Menschen kann es lustig und entspannend sein, die flinken Tiere zu beobachten. Da wird geputzt und an den Nussschalen genagt und im Hamsterrad Fitnesstraining gemacht. Mit zahlreichen Piepstönen erzählen sich die Degus, was gerade so abläuft.

Im Frühling wird Odin und seine Freunde ein großzügiges Gehege beziehen

Anna strahlt mit den Degus um die Wette, wenn sie daran denkt, welche Freude die Degus haben werden, wenn es wärmer wird, und die Tiere ihr Gehege im Freien beziehen können.
Neben dem Chinchilla-Gehege hinter dem Eselhaus werden die Degus Einzug halten. Degus wollen Höhlen und Gänge graben, sie brauchen eine großzügige Einstreu, Wurzeln, Äste, Steine und Tonröhren und dergleichen.
Für die Ernährung benötigen die kleinen Tierchen viel frisches Gras und Heu, sowie würzige Kräuter, frische Karotten und Nüsse, Trockengemüse und Kerne. Lauter Leckerbissen, die die kleine Degu-Familie immer zur Verfügung haben wird.  

Wichtig ist auch, dass das Gehege „katzensicher“ ist, also muss alles gut durchdacht und sicher geplant sein.  

Na dann – hoffen wir, dass das warme Frühlingswetter bald kommt.

Es wurden keine Ergebnisse gefunden. Sie sollten überprüfen, ob sich Beiträge in den aktuell ausgewählten Beitragstypen befinden.

Weitere Stories

Story

Stierkalb Maxl war klug – seine beste Freundin war Tierschützerin

Mehr erfahren
Story

70 Tauben auf dem Weg ins Paradies

ein riesiges Taubenhaus, dass auf Gut Aiderbichl Eslarn erbaut wurde.

Mehr erfahren
Degu Lena knabbert genüsslich an einer Karotte
Story

Gerettete Degus

Seltene Haustiere auf Gut Aiderbichl

Mehr erfahren
Story

Warzenente Frieda

Warzenente Frieda auf der Suche nach einer Entenfamilie Frieda wurde abgegeben, weil die Partner-Ente verstorben…

Mehr erfahren
Story

Der neugierige Dobby hielt Ausschau nach einem neuen Freund

Mehr erfahren
Stier Tony genießt die Sonne
Story

Stier Tony

der ungarische Bulle und die Entwicklung der Kuhtoilette

Mehr erfahren
Story

Bud Spencer und Terence Hill

Bud Spencer und Terence Hill – „Männerüberschuss“ im Hühnerstall

Mehr erfahren
Unsere Shire Horses genießen ihr Leben
Story

Zum Welttierschutztag 2021

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Katze Russel
Story

Rubia, Russel, Scarlett, Dan & Pirro

Die ausgesetzten "Parkplatzkatzen"

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden