Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Pferd Sunrise

und der „verunglückte“ Schritt ins Pferdeleben

Eine Stute trägt ihr Fohlen rund 11 Monate im Bauch. Die Vorzeichen der Geburt des Fohlens sind aus medizinischer Sicht sehr vielseitig. Das, was jeder Laie erkennen kann, ist, dass die Stute unruhig wird, leichte Wehen hat und schwitzt. Irgendwann ist es dann soweit, und das kleine Fohlen macht sich auf den „Weg“. Eine normale, unkomplizierte Geburt dauert 10 – 30 Minuten. Spätestens nach weiteren 30 Minuten erhebt sich das Fohlen und sucht den Euter der Stute. Ist die Natur nicht einzigartig?

Sunrise wählte einen besonderen Weg nach draußen

Es sollen die leicht gekreuzten Vorderbeine kommen, die Sohlenflächen schauen nach unten. Die Nüstern sollen auf den Vorderfußwurzelgelenken aufliegen. Dann kommt die Schulter, es folgen Bauchpressenstöße und: das Fohlen ist geboren. Bei Sunrise war es anders. Als erstes kam ein Karpalgelenk und ein Ohr – die Lage war nicht optimal und Probleme sollten folgen. Das Karpalgelenk befindet sich etwa in der Mitte der beiden Vorderbeine. Dieses Gelenk ist zuständig für das Beugen und Strecken der vorderen Gliedmaßen.

Sunrise war geboren und soweit in Ordnung, aber es war ihr nicht möglich, aufzustehen. So konnte sie nicht selbst das Euter erreichen und trinken. Die Tierärzte rieten den Besitzern zum Einschläfern des Fohlens.

„Doch Sunrise hatte so einen starken Lebenswillen, dass wir alles versuchten, um zu helfen. Einschläfern kam nicht in Frage …“

Die Familie war verzweifelt, gab jedoch das junge Leben nicht auf. Sunrise sollte leben dürfen und die Menschen schenkten ihr viel Zeit und Liebe. Jede halbe Stunde war jemand bei dem kleinen Fohlen. Man melkte die Stute und fütterte das kleine Fohlen, und sie waren sich sicher, dass ihre Anstrengungen von Erfolg gekrönt sein werden.

Sunrise war tapfer und half mit bei den Dehn- und Streckübungen an ihren Vorderbeinen. Die Mühen sollten sich lohnen und sie stand nach 10 Tagen das erste Mal alleine auf. So, wie wenn in der Früh die Sonne am Himmel aufgeht. Eben ein „Sunrise“.

Das Fohlen hatte viel gelegen, und durch die zahlreichen Versuche, aufzustehen, hatte sich Sunrise wund gerieben. Die Tierärzte versuchten, das Karpalgelenk zu korrigieren, doch leider erfolglos.

Sunrise fand Aufnahme auf Gut Aiderbichl Deggendorf. Es fiel der Familie nicht leicht, ihr Pferd wegzugeben, aber, sie wissen sie in guten Händen.

Die junge Sunrise hat besondere Freunde

Sunrise hat ein sehr sonniges Wesen und hat mit Nashi und Emily tolle Freunde fürs Leben gefunden. Nadira, ein wunderschönes arabisches Vollblut, zählt ebenso zu den neuen Freunden der jungen Sunrise.

Sie ist glücklich und strahlt jeden Tag mit der Sonne um die Wette. Sunrise durfte aufgrund der Menschen, die sie trotz ihrer gesundheitlichen Probleme nicht aufgegeben haben, weiterleben und sprüht vor Lebensfreude.

Handicaps bei Tieren sollen kein Grund zum Einschläfern sein. Danke an alle, die nur in die Knie gehen, um Blumen zu pflücken oder Tiere zu streicheln. Für die meisten Probleme gibt es eine Lösung.

Weitere Stories

Mr. Grey mit seinem Lieblings-Kuscheltier
Story

Persönliche Einblicke in die Rettung von Mr. Grey

Wenn aus Angst Liebe wird

Mehr erfahren
Story

Toni nimmt einem kleinen Buben die Angst vor Tieren

Mit seinen stolzen 42 Jahren ist Toni, ein Araber-Mix, ein Pferd, das viele Geschichten erzählen…

Mehr erfahren
Story

Katze Rosie litt unter zu hohem Blutdruck und braucht zeitgenau ihre Medikamente

Mehr erfahren
Story

Drei blinde, junge Kätzchen

Drei blinde, junge Kätzchen haben sich in die Herzen vieler Menschen geschlichen

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden