Glücksgefühle bei Pony Lucy und ihrem Fohlen Hanna
Ende Februar wurden Tiere aus schlechter Haltung vom Veterinäramt in Deggendorf, Deutschland, beschlagnahmt. Zur beschlagnahmten Tiergruppe zählten Pfaue und die Ponys Flori, Lucy und Maxl. Die Tiere wurden untersucht und in all dem Dilemma kam ein kleines Glücksgefühl auf, denn das Shetland-Pony Lucy war trächtig.
Benedikt Gruber, Verwalter auf Gut Aiderbichl Deggendorf, und sein Team organisierten artgerechte Unterkünfte für die Neuankömmlinge. Von nun an sollen die Tiere mit der Sonne um die Wette lachen.
Notsituationen und das Licht am Ende des Tunnels
Immer wieder bewahrheitet sich der Gedanke von Michael Aufhauser:
Solange wir die Tiere vor uns Menschen schützen müssen, haben wir nichts erreicht. Erst, wenn wir die Tiere nicht mehr schützen müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS.
Über 700 Pferde haben auf den Begegnungsstätten von Gut Aiderbichl eine neue Heimat gefunden. Sie bringen keine Leistung mehr, die finanzielle Belastung wird zu groß, den Besitzer trifft eine Krankheit oder die Tiere interessieren den Menschen nicht mehr. Nun den Zeigefinger zu heben ist genauso einfach, wie sich ohne lange nachzudenken, der Tiere zu „entledigen“. Manchmal erfahren unsere Mitarbeiter, warum Tiere vernachlässigt sind, manchmal nicht. Das Ziel ist zu helfen und ihnen mit Respekt zu begegnen.
Die Würde der vernachlässigten Tiere
Würde wird nicht verliehen, man hat sie, oder man hat sie nicht. Es ist der Mensch, der die Domestizierung des Pferdes vorgenommen hat, es ist der Mensch, der dieses Pferd dann gut oder leider manchmal nicht gut behandelt. Im Falle der beschlagnahmten Tiergruppe von Deggendorf haben Menschen hingeschaut und so das traurige Leben der Tiere in eine glückliche Zukunft gelenkt. Ein neues, artgerechtes Leben mit Liebe, Pflege und viel Auslauf ist oberstes Ziel zum Wohle der Tiere.
Die kleine Hanna ist Lucys Sonnenschein
Am 4. April wurde die kleine Hanna geboren. Wer ist denn wohl der Papa? Flori oder Maxl? Seien wir elegant, und lassen die Vaterschaft Lucys Geheimnis bleiben.
Hanna und Lucy bewohnen nachts einen eigenen, mit viel Stroh ausgestreuten Stall und tagsüber erfreuen sich die Stute und ihr Fohlen auf einer eigenen Weide. Hanna sprüht vor Lebensfreude, schmust mit ihrer Mama und den Mitarbeitern und ist sich offensichtlich voll bewusst, eine kleine Prinzessin zu sein. Der kleine Wirbelwind mit braunem Fell erobert die Herzen und lässt sich um die Mittagszeit ins Gras fallen, um in der Sonne zu schlafen.
Lucy ist einfach nur glücklich. Seit sie in Deggendorf lebt, blüht sie auf und ist eine wunderbare Mama für ihre Hanna. Zum Muttertag wird Hanna sechs Wochen alt sein – ein schönes Geschenk für Lucy.
Ohne Ehrfurcht vor dem Leben hat die Menschheit keine Zukunft.“
– Albert Schweitzer
Lassen Sie sich von Hannas Lebensfreude anstecken und statten Sie Gut Aiderbichl Deggendorf einen Besuch ab.