Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Miss Piggy und Wutz

neue Bewohner im großen Schweinepalast von Gut Aiderbichl in Henndorf

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Miss Piggy und Wutz sind rotbunte Husumer-Duroc-Mix-Schweine. Mutter und Sohn sind nicht nur auffallend große Schweine, sondern haben auch noch eine weitere Besonderheit: Sie sind ausgebildete Therapieschweine. Bei einem gemeinnützigen Verein in Niederösterreich haben die beiden vielen Menschen bei psychosozialen Problemen oder Legasthenie geholfen.

Miss Piggy und Wutz sind so zutraulich, dass sie auch gerne mal die Kinder der ehrenamtlichen Vereinspräsidentin vom Schulbus abgeholt haben. Viel Auslauf, Streicheleinheiten und Kuscheln standen an der Tagesordnung. Für Miss Piggy und Wutz das perfekte Schweineleben. Doch manchmal nimmt das Leben unvorhergesehene Wendungen. Im Winter 2023 wurde klar, der Hof inklusive Tierhaltung muss aufgelöst werden. Doch die artgerechte Unterbringung der großen Schweine gestaltet sich als schwierige Aufgabe. Auf Gut Aiderbichl hat man bereits jahrelange Erfahrung mit Schweinen. So kommt es, dass Miss Piggy und Wutz schließlich auf Gut Aiderbichl Henndorf ein neues Zuhause finden

Das rotbunte Husumer Schwein - Protestschweine

Ende des 19. Jahrhunderts wurden die rotbunten Husumer Schweine als Nutztiere in Nordfriesland gezüchtet. Seit 1954 ist die Schweinerasse im Husumer Schweineherdbuch angelegt, und wird offiziell als „Deutsches Sattelschwein – Abteilung Rotbuntes Husumer Schwein“ geführt.

Warum werden die rotbunten Husumer Schweine auch Protestschweine genannt? Die Legende sagt, dass zu der Zeit, als die Herzogtümer Schleswig und Holstein von den Preußen und Österreichern erobert wurden, die dort lebenden Dänen ihre Flagge nicht hissen durften. Der dänische Nationalstolz sollte dennoch sichtbar sein. So züchteten sie das rotbunte Husumer Schwein, dass durch seine helle, rote Fellfarbe und die breiten, weißlichen Qerstreifen sowie einen Längsstreifen an die Flagge Dänemarks erinnerte. Die Schweine waren im Freilauf und konnten so protestieren und ihre dänische Herkunft präsentieren.

Das Kennzeichen des rotbunten Husumer Schweines ist vor allem die markante Farbgebung. Der Kopf ist rot, hat einen 20 cm breiten weißen Sattel, der Rest des Körpers ist ebenfalls rot. Mit zunehmendem Alter wir die rote Fellfarbe dunkler bis bräunlich. Die Schweine erreichen das imposante Gewicht von 300 bis 350 kg (Eber) und 250 bis 300 kg (Sau).

Miss Piggy und ihr Sohn Wutz

Sie sind unzertrennlich. Rotbunte Husumer Schweine verfügen über sehr gute Muttereigenschaften und Wutz beweist uns das auch immer öfter, wie dringend er seine Mama braucht.
Heute war beispielsweise „Impftag“ im Schweinepalast. Hat sich der Veterinär doch tatsächlich erlaubt, Wutz eine Nadel in die Haut zu stoßen – da ist er hinterher fluggs zur Mama gelaufen und hat ganz arg “geoinkt”.
Wenn nicht gerade der Tierarzt da ist, sind Miss Piggy und Wutz friedliche, ruhige und stressresistente Persönlichkeiten. Beide sind freundlich und unkompliziert im Umgang und schauen lustig aus ihren Äuglein heraus.

Die frechen Aiderbichler Esel und Ponys waren geschockt als ….

eines Tages die Tierpfleger Miss Piggy und Wutz in den Freilauf ließen. Wir wissen, dass Schweine den Freilauf lieben und sich mindestens so viel bewegen wollen, wie Hunde. So auch die beiden Großen – Miss Piggy und ihr Sohn Wutz.

Nichtsahnend kamen die Esel und Ponys wie gewohnt zum riesengroßen Misthaufen neben dem Schweinepalast. Oh Schreck oh Graus – was war denn das?
Die Esel und Ponys bremsten sich ein, machten große Augen, stellten die Ohren auf und rannten davon, als Miss Piggy und Wutz um die Kurve kamen. Die sahen sich an und fragten sich wohl „Hallo ihr … wir tun euch nichts!“.

Also, da müssen wir eine gemütliche, langsame Vergesellschaftung vornehmen. Esel und Ponys sind kluge Tiere, und werden bald bemerken, dass ihnen die beiden riesigen Schweine nichts anhaben wollen.

Herzlichst Ihre Gisela

Niemand weiß, was er kann, bevor er's versucht.

~Publilius Syrus

Es wurden keine Ergebnisse gefunden. Sie sollten überprüfen, ob sich Beiträge in den aktuell ausgewählten Beitragstypen befinden.

Weitere Stories

Tessa und Paloma lieben ihr neues Zuhause auf der Ballermann Ranch
Story

„Schnütchen“ – das junge Fohlen Tessa

Eine „Wry Nose“ ist kein Todesurteil für ein Pferd

Mehr erfahren
Kater Dreamy hat sich schon mit anderen Katzen angefreundet
Story

Die Perserkatze Dreamy suchte ein Zuhause …

... für eine pflegebedürftige Katze

Mehr erfahren
Story

Die wunderbare Welt der heimischen Vögel

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

Hund Rocky

Hund Rocky konnte seine Vergangenheit hinter sich lassen

Mehr erfahren
Hündin Sissi unterwegs mit ihrer Familie
Story

Der düstere Weg der Hündin Sissi

Happy-End auf einem Sonderpflegeplatz in Kärnten

Mehr erfahren
Story

Die blinde Stute Koby

Sie nimmt ihr Schicksal wie es ist

Mehr erfahren
Story

Schutzmaßnahmen in der Mähsaison

Schutzmaßnahmen in der Mähsaison

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden