Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Impuls und Solero

zwei ehemalige Übungspferde für Studenten

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Impuls und Solero waren beide Übungspferde in einer Pferdeklinik, und sind seit einiger Zeit Aiderbichler. Als Übungspferde waren sie für die Studenten zu gefährlich, und nun leben sie bei unseren Pferden in Ungarn. Sie haben Freunde gefunden, werden sehr gut versorgt mit allem, was sie benötigen, und fühlen sich rundherum wohl.  

Solero, ein mittlerweile sechsjähriger Haflinger, verbrachte zwei Jahre als Übungspferd in einer Pferdeklinik. Er leidet an einer leichten Lahmheit am vorderen linken Bein. In seinem Stall ist Solero vollkommen unkompliziert. Er ist ein braver Haflinger, der es allerdings schon faustdick hinter den Ohren hat. Er ist ein echter Lausbub und auch sehr verspielt.
Solero läßt sich gut führen, und die Pfleger zählen zu seinen Freunden, egal, was sie gerade an Pflege usw. mit ihm vorhaben. Vertrauen braucht Zeit. Soleros Vertrauen zu den Menschen wächst mehr und mehr.   

Solero hat von Anfang an seine Freunde in Ungarn gefunden, während der 18-jährige Impuls, ein polnisches Warmblut, nicht sofort zugänglich war.
Impuls war bis 2015 Schulpferd, und kam dann in die Pferdeklinik. Auch er hat Lahmheitserscheinungen im Trab vorne links und hinten links.
Impuls bekommt in seinem Stall Stress und mag es absolut nicht, eingesperrt zu sein. In seinem Fall brauchen die Pfleger eine besonders feinfühlige Strategie, um ihm nahe kommen zu dürfen.
Menschen müssen vollkommen ruhig auf ihn zugehen, sonst wird er nervös und versucht auszuweichen. Wenn ein Pfleger seinem Maul zu nahe kommt, dreht er sich ganz schnell weg. Wenn ihm aber der Tierarzt für Untersuchungszwecke Blut abnehmen will, läßt Solero das ganz ruhig über sich ergehen. Impuls hat wohl seine eigenen Erfahrungen gemacht, die man halt nur erahnen kann.
Im Großen und Ganzen ist Impuls bei guter Gesundheit und fühlt sich fit. 

Einsatz von Wissen, Geduld und Liebe für das Tier 

In all den Jahren haben die Mitarbeiter von Gut Aiderbichl gelernt, worum es geht: am Tier lernen und erlerntes Wissen und Erfahrungen bei neu aufgenommenen Tieren einsetzen.
Jeder Tiercharakter ist anders – nur mit Geduld und Liebe kann das Vertrauen des Tieres gewonnen werden. Vertrauen kann ebenfalls nur aufgebaut werden, wenn man das Wesen und die Anforderungen des jeweiligen Tieres kennenlernt. Dazu wiederum bedarf es Einfühlungsvermögens, Wissen über das Verhalten von Pferden beispielsweise, und auch die persönliche Gabe und das Talent, das Verhalten richtig zu deuten und dementsprechend zu handeln. Wenn sich der Kreis schließt, hat es das Tier und sein Mensch geschafft, und ein harmonisches Miteinander erreicht.  

Impuls und Solero sind entspannt und jeder hat seine Freunde gefunden – unter den Pferden und unter den Menschen am Heimathof in Ungarn. 

In der Natur finden wir die Antworten auf unsere Fragen.

– Eckhart Tolle

Herzlichst, Ihre Gisela. 

Es wurden keine Ergebnisse gefunden. Sie sollten überprüfen, ob sich Beiträge in den aktuell ausgewählten Beitragstypen befinden.

Weitere Stories

Story

Karuso – eine Kaninchengeschichte mit Happy End

Mehr erfahren
Aperio bei seiner Abholung
Story

Aperio

Ein Haflinger, der an die Enkelin vererbt wurde

Mehr erfahren
Story

Unser Einsatz für Straßenhunde in Rumänien

Mehr erfahren
Story

Eine Männer – WG: Farbmäuse Max, Moritz, Peter, Karl und Heinz

Mehr erfahren
Story

Katze Rosie litt unter zu hohem Blutdruck und braucht zeitgenau ihre Medikamente

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden