Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Caramellos Mensch ist über den Fluss gegangen …

Mit knapp sechs Jahren hat Kater Caramello seinen Menschen verloren. Im Testament des Besitzers war angeführt, dass Kater Caramello zukünftig sein Für-Immer-Zuhause am Begegnungshof von Gut Aiderbichl Henndorf haben soll.

Da ist er nun, und trauert

Was wäre aus Caramello geworden, wenn sein Besitzer nicht dafür gesorgt hätte, dass er ein Aiderbichler werden soll? Ein Streuner oder ein Kater, der im Tierheim auf einen Menschen wartet… ?
Caramello lebt im Katzenwohnzimmer in Henndorf und versucht seit einigen Tagen, dort Fuß zu fassen. Er trauert, alles ist neu, da sind noch andere Katzen und Tierpflegerinnen, aber sein Mensch ist nicht mehr da.  

Am liebsten hält sich Caramello offensichtlich im Freigehege auf. Dort legt er sich unter die Büsche, um sich zu verstecken und die neue Umgebung zu beobachten. Er sieht, wie eine Menge Menschen am Gehege vorbeispazieren und denen der schöne Kater, ein Angora-Mix, auffällt.  

Was spielt sich in seinem Seelenleben gerade ab?

Das Klischee, ein Mensch ist für seine Katze nur die bequeme Futterquelle, gibt es seit Menschengedenken. Beobachtungen zeigen, dass die Sache doch anders liegt. Stirbt ein geliebter Mensch, ist das nicht nur ein Verlust für die Familie, sondern auch eine große Veränderung im Leben des Vierbeiners. Menschen sind auch Bezugspersonen für ein Tier, stirbt nun diese Bezugsperson, fühlt es plötzlich seine Sicherheit, Geborgenheit und Zuwendung in Gefahr. Stirbt der vertraute Mensch, trauert die Katze, weil sie einen wichtigen Sozialpartner verloren hat.  

Caramellos Anzeichen von Trauer sind seine Stille und sein Zurückziehen ins Gehege. Oder auch, dass er manchmal aggressiver auf eine andere Katze reagiert. Für ihn ist alles neu: die Wohnsituation, die Artgenossen, die Gerüche, der Mensch ist nicht mehr da, aber viele andere Menschen bemühen sich um sein Wohlergehen. Unsere Tierpflegerinnen verwöhnen Caramello mit Leckerlis, suchen nach Zeit, in der er es ihnen gestattet, gestreichelt und liebkost zu werden. Sie sprechen ihn fröhlich an, und nicht traurig – das ist er ja eh schon. Man versucht ihn aufzumuntern und aus seinem dunklen Tal wegzulocken. Hoffen wir, dass Caramello die Trauerphase bald hinter sich lassen kann.  

Bailey, Saphira …. alle Katzen wollen seine Freunde sein

All die Katzen im Katzenwohnzimmer lassen Caramello erst einmal in Ruhe, weil sie fühlen, dass seine Gefühlswelt momentan nicht „auf der Spur“ ist. Viele von ihnen haben Ähnliches erlebt, waren irgendwann in der großen Katzenfamilie aufgenommen worden und haben ihre Position abstecken können. 

Some things take time – alles wird gut, kleiner Caramello 

Es wurden keine Ergebnisse gefunden. Sie sollten überprüfen, ob sich Beiträge in den aktuell ausgewählten Beitragstypen befinden.

Weitere Stories

Unsere geretteten Bio Hühner in ihrem neuen Zuhause
Story

19.03.2021. – Tag des Geflügels

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

Karuso – eine Kaninchengeschichte mit Happy End

Mehr erfahren
Emilia hat die FIP-Erkrankung toll überstanden
Story

Katzen haben 7 Leben

Emilia fühlt sich wie neugeboren

Mehr erfahren
Andi und Scheran können nun eine unbeschwerte Rente genießen
Story

Andy und Scheran

Zwei Pferde, die Touristen nach Neuschwanstein brachten

Mehr erfahren
Story

Olaf & Frieda

Olaf verliebte sich in Frieda – was nun?

Mehr erfahren
Hündin Vanessa aus Rumänien
Story

Lebenslange Sonderpflegeplätze gesucht

Alexia und Vanessa

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden