Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Herakles

Ein Deutscher Schäferhund und seine Freundin Greta

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Herakles ist noch nicht einmal drei Jahre alt und eine Schönheit von einem Deutschen Schäferhund. Vor einigen Monaten musste rasch entschieden werden, was mit dem jungen Herakles zu geschehen hatte: sein Besitzer musste in die Klinik. Die Österreichische Tierrettung übergab Herakles an Gut Aiderbichl – und hier ist er nun: ein aufgeweckter Deutscher Schäferhund namens Herakles.

Herakles schlich sich in die Herzen der Tierpflegerinnen

Der erste Eindruck, als wir Herakles übergeben bekamen, war nicht so erfreulich. Er war eher übergewichtig und machte einen ungepflegten Eindruck. Wie hatte er gelebt? Herakles war aus einer zugemüllten Wohnung geholt worden, der Besitzer schaffte aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wohl keine Anstrengungen mehr.

Herakles zeigte sich nervös und unruhig – unsere Tierpflegerinnen waren wohl gefordert, doch mit jeder Woche wurde die Situation besser. Heute läuft er glücklich und manchmal ein wenig herum hopsend mit der Hündin Greta und seiner Tierpflegerin übers Gelände.

Die Zuchtproblematik beim Deutschen Schäferhund

Herakles stammt aus einer Zucht aus Niederösterreich, die sich auf Deutsche Schäferhunde der Showlinie spezialisiert hat, und weist eine moderat abgesenkte Hüfte auf.

Generell ist der Deutsche Schäferhund ein robuster, gesunder Hund, der bei jedem Wetter mit seinem Schäfer gemeinsame Arbeit gemacht hat. Der „modern“ gezüchtete Schäferhund weist in Summe an die 80 genetische Erkrankungen auf. So leiden Deutsche Schäferhunde häufig unter Allergien und Hautveränderungen. Auch Augenentzündungen (Keratitis) sind keine Seltenheit.

Aktuell unterscheidet man beim Deutschen Schäferhund zwischen der sogenannten Showlinie und der Arbeitslinie. Häufig sieht man Schäferhunde, die mit ihrer Hüfte beim Laufen fast den Boden berühren. Ein Deutscher Schäferhund ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund, doch jene, die mit den Hinterbeinen nicht mit der Pfote, sondern bis zur Ferse auffußen, sind in der Bewegung massiv eingeschränkt. Sie zeigen ein höchstgradig verändertes Gangbild, sowie Störungen im Bewegungsapparat. Sie haben Krallenverlängerungen, Arthrosen durch die Fehlstellung, Zerrungen an der Oberschenkelmuskulatur usw. Diese Störungen können eine frühzeitige Euthanasie des Hundes mit sich bringen.

Herakles vergöttert seine Tierpflegerin und gibt Hündin Greta so manche Rätsel auf

Wie alle Tiere, ist auch Herakles mit Leckerlis „käuflich“. Anfangs war es nicht einfach, Herakles dazu zu bringen, dass er bei der Begrüßung nicht herumspringt wie ein ungestümer Ziegenbock. Jung und ungestüm war unser Herakles – aber alle waren von Anfang an in den wunderschönen Deutschen Schäferhund verliebt.

Stephie hat immer ein paar Leckerlis mehr in ihrer Tasche, wenn sie mit Herakles und Greta über den Hof spaziert. In Greta setzen wir viel Hoffnung. Sie ist acht Jahre alt, hat ein Hundeherz aus Gold und selbst der junge Herakles bringt Greta nicht wirklich aus der Ruhe. Weil sie ihre Sache mit Herakles so exzellent gut macht, gibt es für Greta auch immer wieder ein Extra-Hundeleckerli.

Die Anschaffung eines Tieres will überlegt sein

Für viele Menschen ist ein Haustier das einzige Geschöpf, mit dem sie kommunizieren können und für das sie sorgen können. Zu bedenken ist allerdings, ob man den Anstrengungen, die junge Tiere mit sich bringen, gewachsen ist. Die Wohnsituation muss wohl überlegt sein und auch, ob man die Zeit aufbringen kann, um den Bedürfnissen eines fordernden Hundes wie Herakles nachkommen zu können.

Die Zuneigung zu Tieren entwickelt sich meist unbewusst, getrieben von biologischen und sozialen Kräften. Darüber hinaus beschert die emotionale Bindung dem Halter zahlreiche Vorteile, von vermindertem Stress bis hin zu schönen, neuen Erlebnissen. Ein Tier ist ein Mitgeschöpf und ein wichtiges Glied im natürlichen System. Es lässt sich nicht abstellen, wegstellen und „ausschalten“, um bei Bedarf wieder hervorgeholt zu werden.

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

~ Mark Twain

Herzlichst,
Ihre Gisela

Es wurden keine Ergebnisse gefunden. Sie sollten überprüfen, ob sich Beiträge in den aktuell ausgewählten Beitragstypen befinden.

Weitere Stories

Story

Schutzmaßnahmen in der Mähsaison

Schutzmaßnahmen in der Mähsaison

Mehr erfahren
Baba und Lotte genießen die saftige Wiese auf Gut Aiderbichl
Story

Baba und Lotte

Eine Kuhgeschichte mit Happy End

Mehr erfahren
Story

Cataleya und Tinka

Cataleya und Tinka – in der Wohnung zurückgelassen, aber schnell befreit

Mehr erfahren
Esel Herold fühlt sich in seinem neuen Zuhause pudelwohl
Story

Herold und Jonathan

Wenn man denkt, es geht nicht mehr …

Mehr erfahren
Story

16 Pferdeaugen flehten um Hilfe

Das Leid der Tiere, wenn menschliche Probleme und Stress Überhand nehmen

Mehr erfahren
Story

Kamel Anton und seine Franziska

Nachdem nach der Beschlagnahmung alle behördlichen und veterinärmedizinischen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde der dreijährige Anton…

Mehr erfahren
Story

Kater Maxi

Der weiß-braun-getigerte Kater Maxi lebte bis vor kurzem bei seiner Retterin in Deutschland. Als er…

Mehr erfahren
Story

Katze Rosie litt unter zu hohem Blutdruck und braucht zeitgenau ihre Medikamente

Mehr erfahren
Story

Kiku – eine neue Fundkatze auf Gut Aiderbichl Maria Schmolln

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden